How to: Organische Reichweite auf LinkedIn aufbauen

Oft hört man, dass Always-On-Kampagnen sinnvoller sind und für Unternehmen auch besser funktionieren. Aber was steckt eigentlich dahinter?

Inhaltsverzeichnis

Mit relevantem Content die eigene Reichweite effektiv erhöhen? Wie genau das am Besten funktioniert, zeige ich Dir in 3 einfachen Punkten:

1. Content is King
2. Die Tools von LinkedIn
3.  Die Power des eigenen Netzwerks
 

1# Content is King

!!ACHTUNG!! Hier gilt: Veröffentliche nur relevante Inhalte mit Themen, die Deine Zielgruppe wirklich interessiert!

Biete einen echten Mehrwert und täusche Deine Leser nicht mit irreführenden Headlines oder Teasern. Nur so kannst Du Deine Zielgruppe und damit die Reichweite halten und ausbauen. Motiviere Dein Netzwerk zur Interaktion mit Deinen Beiträgen (Sharen, kommentieren, etc..).

Nutze relevante (zum Thema passende #Hashtags). Umfragen oder ein Call-To-Action unter Deinem Beitrag oder Video können wahre Wunder bewirken und ein echter Boost für das Engagement sein. Das bringt auch zwei weitere Vorteile mit sich:

  • Beiträge mit hoher Interaktion sind für neue Leser interessanter und die Hemmschwelle, sich den Beitrag ganz anzuschauen sinkt.
  • LinkedIn spielt Beiträge mit großem Engagement häufiger aus was wiederum Deine Reichweite erhöht. Auch Kontakte 3. Grades bekommen erfolgreiche Status-Updates öfter zu sehen.

 

2# Die kostenlosen Tools von LinkedIn

Wie bereits erwähnt, ist der Aufbau einer möglichst großen Anzahl an relevanten Kontakten essenziell für eine hohe Reichweite. Denn die Rechnung ist ganz einfach: Je mehr Kontakte Du hast, desto mehr Kontakte zweiten oder dritten Grades bekommen Deinen Content zu sehen. Achten bei der Auswahl Deiner Kontaktanfragen auf thematisch passende Personen oder Personen in bestimmten Positionen, die für Dich interessant sein könnten und welche wiederum andere interessante Personen kennen.

Weitere interessante Wege zu mehr Reichweite sind:

  1. Verweise auf die eigenen Artikel / Beiträge in den Posts anderer, reichweitenstarker Personen. Achte hierbei aber unbedingt auf eine thematische Nähe zum Originalpost!
  2. Die Erstellung von Gruppen kann Interessierte auf Dich aufmerksam machen und potenzielle Kunden gezielt ansprechen. Gleichzeitig schaffst Du eine Community, der Du gezielt eigene Inhalte ausspielen kannst. Wichtig ist hierbei, eigene Inhalte nur vereinzelt zu posten, da sonst schnell der Eindruck von SPAM aufkommen kann.
  3. Das Markieren von relevanten Personen (das Erwähnen bestimmter Personen zB. @Corvis) im oder unter dem eigenen Post.

Die LinkedIn eigenen Tools zur Analyse können Dir ebenfalls dabei behilflich sein herauszufinden, wer wann mit Deinen Inhalten interagiert. Nutze diese Tools um herauszufinden, welche Interaktionen in den ersten 5 Minuten oder bei den ersten 100 Besuchern erfolgt sind. Hiermit lässt sich hervorragend testen, welche Inhalte am besten ankommen oder wann besonders einflussreiche Personen interagieren. Damit kannst Du Deine Aktionen und Inhalte zukünftig gezielter ausrichten und planen.

 

3# Die Power des eigenen Netzwerks

Ein weiterer Tipp für die erfolgreiche Erzeugung von möglichst viel Reach für Deine Posts ist eine frühe Sichtbarkeit Deiner Inhalte bei Personen mit vielen Interaktionen. Grund dafür ist eine generell höhere Ausspielung Deines Posts durch LinkedIn, wenn die ersten Interaktionen von Personen kommen, die selbst sehr aktiv sind.

Was bedeutet das konkret? Schreibe nach dem Veröffentlichen Deines Posts oder Artikel Deine Freunde oder Kollegen an und bitte sie, Deinen Post zu liken, zu teilen oder einen Kommentar zu hinterlassen. Denn warum nicht die eigenen guten Kontakte nutzen und sich gegenseitig helfen?

Nutze die vielfältigen Möglichkeiten, die sich Dir auf LinkedIn bieten und erhöhe dadurch Deine Reichweite, um Deinem Business einen BOOST zu geben.


Fazit

Es lohnt sich definitiv. LinkedIn ist noch einer der wenigen Kanäle, wo man organisch noch sehr viel Reichweite generieren kann!

Wenn es um B2B-relevante Themen geht ist LinkedIn ein extrem effektiver Channel. Der Feed bietet noch sehr viel Raum, um organische Reichweite zu generieren. 

Nur keine Scheu! Einfach ein wenig „Split-testen“, um herauszufinden wie Du Deine Zielgruppe am Besten erreichst. 😉

Ich wünsche euch allen alles erdenklich Gute für diese Zeit!

Markus Siuda

Markus Siuda gründete bereits mit 15 Jahren seinen ersten Verein, mit dem er selbstständig erste Erfahrungen im Online Marketing sammelte. Damals noch zur Bewerbung seiner eigenen Veranstaltungen und seiner Band. Über die Jahre durfte er viele Erfahrungen in Agenturen und im Marketing in Startups und Großunternehmen sammeln. 2014 gründete er schließlich mit seinem Bruder Martin H. Siuda die Agentur Corvis mit dem Ziel sein Wissen für den messbaren Erfolg seiner Kunden einzusetzen. Markus Siuda verbindet Werbe Expertise, mit Marketing Know-How und Online Marketing Skills zu einem einzigartigem Performance Konzept.

Afterwork Business Cocktail